=

Special

PETA „Eye to Eye“

PETA „Eye to Eye“

  • #PETA
  • #immersive
  • #Oculus
  • #installation
  • #liveaudiosetup
  • #gamification
  • #3daudio
  • #dynamicaudio
  • #nonlinear
  • #VR
  • #binaural
  • #Demodern
  • #Kollerebbe

Für die Tierrechtsorganisation PETA entwickelten das Digital Studio Demodern und die Kreativagentur Kolle Rebbe die einzigartige VR-Experience „Eye to Eye“. In Interaktion mit einem Schauspieler und Performance Capturing wird dem User in Echtzeit ermöglicht, einen Dialog mit einem virtuellen Hasen zu führen und so die Welt aus dessen Perspektive zu erleben.

Für die Tierrechtsorganisation PETA entwickelten das Digital Studio Demodern und die Kreativagentur Kolle Rebbe die einzigartige VR-Experience „Eye to Eye“. In Interaktion mit einem Schauspieler und Performance Capturing wird dem User in Echtzeit ermöglicht, einen Dialog mit einem virtuellen Hasen zu führen und so die Welt aus dessen Perspektive zu erleben.

Während der Experience nimmt das Tier den Besucher mit in seine Welt: fünf verschiedene Orte, vom weiten romantischen Feld bis hin zum eingeengten Laborkäfig. Verantwortlich für die gesamte Audio-Konzeption war unser oberstes Ziel, dem Nutzer eine weitgehend realistische und intensive Immersion zu bereiten. Dabei kristallisierten sich drei Bausteine als besonders wichtig heraus: ein loopfreies Sounddesign- und Musikkonzept, echte Geräusche und Instrumentierung sowie gezielte binaurale/360°-Recordings. Mit Hilfe diverser Game Engines entwickelten wir für die verschiedenen Räume der Experience ein dynamisches Musik- und Sounddesign-Konzept. Durch sogenanntes Randomizing und spezielle Programmierung stellten wir hier sicher, dass über alle User Sessions hinweg keine Wiederholung oder Loops in Sound und Musik auftreten.

Für eine möglichst 100% realistische Abbildung und Implementierung nahmen wir über Wochen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung auf. Um die Musik noch einzigartiger zu gestalten, fanden wir das letzte Drehorgelorchester Deutschlands, welches mit seinem klassischen Sound die Immersion im Zirkus-Raum verstärkt.

Alle Sounds wurden im Raum auf 360° verteilt und in 3D-Audio gemischt. Um die Anwendung schließlich auf verschiedenen Messen, Festivals und Konzerten zum Einsatz zu bringen, konzipierten wir eine schallgeschützte VR-Booth mit Live-Audio-Setup, welche es dem Schauspieler ermöglicht, die User live und dynamisch durch die Anwendung zu führen. Hierfür entwickelten wir ein spezielles System, mit dem der Schauspieler über Mikrofone und verschiedene Fußschalter in Echtzeit auf den User reagieren und gezielt mit ihm in den Dialog treten kann. Premiere feierte „Eye to Eye“ auf der re:publica 2018, auf der nicht nur diverse Besucher zu Tränen gerührt waren, sondern vor allem die Sicht auf Tierperspektiven und -lebensumstände nachhaltig verändert wurde.