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TKKG

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Mit über 40 Millionen verkauften Tonträgern gehört TKKG seit den 80ern zu den erfolgreichsten und kultigsten Hörspiel-Reihen. Für EUROPA / Sony Music und unter Federführung der Kreativagentur Mantikor beförderten wir das Storytelling der Serie in die digitale Gegenwart – mit der ersten transmedialen Hörspiel-Experience in Echtzeit.

Mit über 40 Millionen verkauften Tonträgern gehört TKKG seit den 80ern zu den erfolgreichsten und kultigsten Hörspiel-Reihen. Für EUROPA / Sony Music und unter Federführung der Kreativagentur Mantikor beförderten wir das Storytelling der Serie in die digitale Gegenwart – mit der ersten transmedialen Hörspiel-Experience in Echtzeit.

Parallel zur Ausgestaltung des Konzepts eintwickelten wir in einem gemeinsamen Writers’ Room eine zeitgemäß diverse Story. Unser Ziel war es dabei, die Fans nicht nur in die Welt von TKKG eintauchen zu lassen, vielmehr sollten TKKG Teil der Realität der Hörer:innen werden. So lag es nahe, uns dabei der Kommunikationswege zu bedienen, welche die Hörer:innen täglich nutzen.

Als klassisches, lineares Hörspiel mit offenem Ende gestartet, wurde die Hörerschaft im Anschluss in die private WhatsApp-Gruppe von TKKG eingeladen. Über einen Zeitraum von zehn Tagen hinweg galt es dort als Mitglied der WhatsApp-Gruppe “TKKG und DU”, den vier jungen Spürnasen von TKKG in Echtzeit bei der Suche nach einem Fabergé-Ei zu helfen. Um die Interaktion so realistisch und immersiv wie möglich zu gestalten, fütterten wir den TKKG-Chatbot – in Kooperation mit YesDevs! – mit allem, was in einer solchen Messenger-Gruppe auch im Alltag stattfindet: Unterhaltungen inklusive Interaktionen, Sprachnachrichten, Fotos und Videos. Crossmediale Rätsel führten die Mitspieler:innen dabei von morgens bis abends von Rechercheaufgaben auf Instagram-Accounts bis zur Auswertung von Fotos einer improvisierten Überwachungskamera. Bei der Erstellung der riesigen Masse an Content unterstützte uns die Agentur Philipp und Keuntje.

Zum großen Finale kam die gesamte Community auf dem Streamingdienst Twitch zusammen, das aus unseren Studioräumlichkeiten in Hamburg übertragen wurde. In einem Live-Escape-Room halfen die Fans den Original-Hörspielsprechern von TKKG bei der Flucht aus einem tödlich kalten Serverraum. Die dabei zu lösenden Rätsel entstanden in Kooperation mit der Hochschule Mittweida.

Mit dem Konzept und der Produktion dieser transmedialen Experience betraten wir absolutes Neuland. Umso mehr feierten wir die überwältigende Resonanz mit zeitweise über 12.000 User:innen, die unsere Server vorübergehend in die Knie zwangen. »TKKG – Das Verfluchte Osterei« wurde unter anderem für den PRIX EUROPA nominiert, gewann zweimal Gold bei den CommAwards und wurde als WhatsApp Best Case auf dem Reeperbahn Festival präsentiert.